Imposante Porträts
Meine Leidenschaft für Porträts entflammte am Flohmarkt, mit dem Kauf meines ersten Gemäldes. Bildnis und Rahmen des jungen Mannsbilds waren zwar schon etwas mitgenommen, aber dennoch Ursprung meiner Sammelwut von Kunstwerken aller Art.
Was macht den Reiz der gemalten Konterfeis aus? Lange vor Selfies versuchten Porträtisten, die Personen nicht nur abzubilden sondern auch deren Wesen und Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. So bieten die Werke einen klitzekleinen Einblick in die Vergangenheit und ins Leben der gemalten Charaktere. Eine Einladung zum Ausmalen bunter Biografien:
Wer war diese Person? Wie verlief ihr Leben?
Welche Geheimnisse verbergen sie, von denen wir nie erfahren werden?
Hat man geheimnisvolle Porträts gefunden, gibt es mehrere effektvolle Varianten: Ein Einzelstück lehnt lässig auf dem Regal oder lockert eine mehrteilige Bilderwand auf …. oder eine ganze Gruppe alter Gemälde macht als ‚Ahnengalerie‘ Atmosphäre. Durch sie erhält ein Raum Charme und Charakter. Vor allem wenn dieser minimalistisch gestaltet ist, zaubern die eindrucksvollen Werke den gewünschten Glamour-Faktor.
Na, schon angespornt? Und auf der Suche? Oder sind vielleicht noch Erbstücke am Dachboden zu entdecken? Ich stehe gerne mit Rat & Tat zur Seite: Sei es für das Aufstöbern der „in die Jahre gekommenen“ Damen und Herren oder für das Arrangieren einer Bilderwand mit der richtigen Balance zwischen altehrwürdiger Porträts und chicer Kunstwerke!
In der Galerie (oben) sind einige meiner Favorites aus dem Web zu sehen.
Die Copyrights liegen bei oscarproperties, so leb ich, minted, sfgirlbybay, elle decoration, nicole franzen, livingathome und lonny
Sie möchten etwas dazu sagen?